Ruediger Dahlke

Foto Ruediger Dahlke

Seit 1979 Arzt und Psychotherapeut, absolvierte er die Zusatzausbildung zum Arzt für Naturheilweisen und bildete sich während des Studiums in Homöopathie weiter.

Der Öffentlichkeit wurde er vor allem als Autor von Büchern wie «Krankheit als Symbol», «Krankheit als Sprache der Seele», «Krankheit als Weg», «Lebenskrisen als Entwicklungschancen» und neuerdings «Die Schicksalsgesetze – Spielregeln fürs Leben», «Das Schattenprinzip» und «Lebensprinzipien» bekannt wie auch durch Fernseh- und Rundfunkauftritte.

 

Als Ergänzung zu den Krankheitsbilder-Deutungsbüchern hat er die geführte Meditation zu einer wirksamen Selbsthilfemethode entwickelt. So sind zu vielen Krankheitsbildern wie auch allgemeinen Gesundheitsthemen Audioprogramme (auf CD) entstanden, die zusammen mit den Deutungen eine wirksame Form der Selbsthilfe darstellen.

Nach 12-jähriger Arbeit in München, in der er die Grundlagen seiner ganzheitlichen Psychosomatik legte und in der auch (zusammen mit Thorwald Dethlefsen) das Buch Krankheit als Weg entstand, gründete er 1989 mit Margit Dahlke das Heil-Kunde-Zentrum Johanniskirchen in Niederbayern, das sich seitdem zu einem Ort spiritueller Psychotherapie entwickelt hat. 2012 hat das Zentrum TamanGa in der Südsteiermark – zusammen mit Partnerin Rita Fasel, der Co-Autorin von «Die Spuren der Seele» geplant und aufgebaut – die Arbeit im Seminarbereich aufgenommen.

 

In Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien hält Ruediger Dahlke regelmäßig Vorträge und (Ausbildungs-)Seminare zur seelischen Be-Deutung von Krankheitsbildern, über bewusstes Fasten, verbundenen Atem, Bewusstseinsentwicklung und Meditation wie auch Firmentrainings. Seine Ideen zur ganzheitlichen Medizin und spirituellen Philosophie propagiert er in Artikeln, Fernseh- und Rundfunkauftritten. Ziel dieser Aktivitäten ist es, Patienten auf dem Weg zu Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Gesundheit zu unterstützen.

 

Ruediger Dahlkes Bücher – zuletzt «Peace Food» und «Mythos Erotik» haben im deutschsprachigen Raum Millionen Menschen erreicht und trugen  dazu bei, ein wachsendes Bewusstsein für psychosomatische Zusammenhänge und ganzheitliche Medizin zu schaffen. Sie liegen in 230 Übersetzungen in 25 Sprachen vor. 

 

Ruediger Dahlke hält in Mödling am 17. Oktober den Vortrag «Peace Food», danach folgt der Film «Unser Biogarten» und das Gespräch mit Ernst Gugler. Zum Programm