Prof. Dr. Leopold Stieger

Foto Prof. Stieger

«Als Pionier der Personalentwicklung habe ich 1972 die GfP-Gesellschaft für Personalentwicklung GmbH in Wien gegründet. Damals bereits habe ich an das zu dieser Zeit unbekannte Wort Personalentwicklung geglaubt: selbst die eigenen Stärken und Bedürfnisse zu entdecken und zu nützen. Nicht immer die eigenen Defizite suchen, um sie „abzubauen“, sondern das eigene und letztlich einmalige Potenzial immer wieder ins Spiel zu bringen. Aber damals dachte ich, diese Art der Personalentwicklung sei mit dem Übergang in die Pension «zu Ende». Heute weiß ich und bin ich überzeugt, dass erst das Ende des Lebens das Ende der Selbstentwicklung bedeutet.

 

Aus dieser Erkenntnis heraus glaube ich heute felsenfest daran, dass

 

 

1. Menschen in Pension zwei Möglichkeiten haben:

  • zu rasten, mit der Gefahr, zu rosten. „A rolling stone never gathers moss",
  • aktiv zu bleiben, die Erfahrungen, die sie gesammelt haben, nicht zu verwerfen, sondern zu nützen – und so einfach die Welt zu verändern.

2. Unternehmen auch zwei Möglichkeiten haben:

  • vor der Pensionierung: Ältere Menschen so einzusetzen, dass ihre jeweiligen Potenziale genützt werden – statt die Defizite zu betrachten,
  • nach der Pensionierung aktiv zu trachten, diese Menschen weiter zu nützen und das WIR-Gefühl mit dem Unternehmen aufrecht zu erhalten.

Das Handeln liegt in der Hand jedes Einzelnen.
Wenn Sie mitmachen, freue ich mich!»

 

Dr. Leopold Stieger ist am 22. September Gesprächspartner von Bertram Verhaag zum Film RENTNER GMBH. Hier geht es zum Programm.