Part Time Kings – und am Sonntag bin ich König!

PART TIME KINGS ist die erstaunliche und berührende Vision einer Welt von Morgen. Der Film lässt uns durch die Augen der Kinder und Jugendlichen der Welt von heute sehen. Hier entsteht Raum für eine neue Unschuld, für Mut und Phantasie... für eine Welt von Morgen, wie sie sein könnte. Ihre Visionen, ihr Mut, ihre Phantasie können auch uns beflügeln, denn wie es weiter geht, liegt in erster Linie noch in unseren Händen. Zukunft- was ist das ? Wie sehen Kinder und Jugendliche heute die Zukunft? Was sind die Träume, Hoffnungen, Visionen und Potentiale dieser nächsten Generation? Wissen wir dies eigentlich, haben wir sie je danach gefragt?

 

Zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte kann sich die Jugend weltumspannend über ihre gemeinsamen Zukunftsvisionen  austauschen – und sie tut es mit Enthusiasmus, Empathie und in einem neuen Geist der Verbundenheit. Viele von ihnen sind inzwischen verantwortlich an der Gestaltung einer besseren Welt von Morgen beteiligt.

Und so ist es höchste Zeit, der Jugend und ihren Zukunftsträumen, ihren Vorstellungen von einer besseren Welt zuzuhören. Diese für uns alle sichtbar zu machen, darauf zu reagieren und sie zu unterstützen, das ist das Thema von PART TIME KINGS.

 

Nach mehr als 2 Jahren Drehzeit in weltweit 7 Ländern, mit über 100 Interviews, die Vertrauensaufbau und ein Leben unter und mit ihnen voraus setzten, kam Elke von Linde mit sehr berührenden Geschichten und Aussagen von Jugendlichen und Kindern zwischen 5 und 21 nach Hause. Die Protagonisten sind bewusst aus allen sozialen Schichten, Religionen und  Nationalitäten ausgewählt. Und sie beantworteten die eine Frage: «Was sind deine Träume für die Welt von Morgen?»

Sonntag, 22. September

Matinee für Kinder ab 10 Jahren und deren Eltern, Grosseltern und Lehrpersonen

10:00 Filmvorführung PART TIME KINGS

11:30 Königsrunde: Gespräch der Kinder und Jugendlichen mit der Regisseurin Elke von Linde

12:15 Kurzpräsentation Part Time Kings Schulmaterial mit Stefan Keller

12:30 Gemeinsam singen und klingen mit Eva Novak

Elke von Linde, Eva Novak, Stefan Keller

Wer ist Elke von Linde?

Wer ist Eva Novak?

Wer ist Stefan Keller?

Flyer zum Weiterleiten
Part Time Kings - Die Welt von Morgen mit den Augen der Kinder sehen!
OpenMind-Festival_PTK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 274.5 KB